ANDRÉ SMITS / NL
ARTIST IN THE WORLD
FOTOGRAFIE
Donnerstag, 07.08. 2014 ab 19 Uhr
Der Fotograf und Künstler André Smith ist anwesend.
Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Kultur | Amt für Kultur und Denkmalschutz | Abt. Kultur und Kommunikation
Geschäftsbereich Kultur | Amt für Kultur und Denkmalschutz | Abt. Kultur und Kommunikation
Ausstellung: 08.08. - 01.09.2014
Dienstag - Sonntag 14 - 19 Uhr
Montag Ruhetag
Günther Hornig, Künstlerhaus, Dresden |
Im Rücken der Künstler
André Smits hat sich auf den Weg gemacht und steht erst am Anfang seines
„art project without end“
Seine grauen Haare stehen ihm zu Berge. Seit sechs Jahren schon bricht er von Termin zu Termin auf, reist kreuz und quer durch die Welt, um Künstler zu treffen und überhaupt alle die „people of the art world“ für sein Kunstprojekt zu gewinnen. Dabei wirkt André Smits, der 1960 im niederländischen Giessen zur Welt kam, keineswegs gehetzt oder angesichts seines immensen Selbstauftrags gar überfordert. Smits, der vor einem Jahr sein Wohnhaus in Rotterdam verkaufte und nun in Hoek (Zeeuws-Flanderen) lebt, wirkt erstaunlich gelassen und zuversichtlich.
Schon das Terminemachen bereitet ihm offensichtlich Freude, die Verabredungen und Treffen mit den Künstlern seiner Wahl hat er als Bestandteil seines Projekts erkannt. Das Bild, das er mit seiner Fotokamera macht – stets sucht er die Person in ihrem Arbeitszimmer oder Atelier auf und stets nimmt er sie von hinten auf – ist darum nicht das Ergebnis oder der Höhepunkt seiner Arbeit. Als Konzeptkünstler weiß Smits um den Zusammenhang seines Projekts, bei dem es keinen Anfang und kein Ende gibt, kein Ziel und kein Versagen. 2400 Rückenbilder hat er bereits genommen, um einen althergebrachten Ausdruck zu verwenden.
„Das Projekt kann ja noch ein paar Jahrhunderte fortgesetzt werden, oder vielleicht auch für immer“, mutmasst Smits und macht sich auf den Weg zu den nächsten Künstler, nach Dresden, London, New York, Los Angeles, Antwerpen, Moskau, Peking, Curacao, Paris, Düsseldorf, Köln, Berlin, Leipzig. Seine Sammlung Rückenbilder ist jetzt schon einmalig und dürfte die größte der Welt sein.
(C.F. Schroer - Düsseldorf)
GALERIE HOLGER JOHN
Rähnitzgasse 17 / Barockviertel
D-01097 Dresden www.galerie-holgerjohn.de
Mobil: 0049 162 4772739
info@galerie-holgerjohn.com
contact@holger-john.com